Gemeindehaus

Gemeinderaum Osterdorf

Der Gemeinderaum kann angemietet werden und eignet sich prima für kleine Familienfeste, Geburtstage oder Feiern. Ansprechpartnerin ist Frau Anni Boscher, Osterdorf, Tel. 09143-1826.
 

Gemeindezentrum Pappenheim

Evangelisches Gemeindezentrum - aus einer Idee wird RealitätIm Dezember 2014 wurde unser neues Gemeindezentrum und das Verwaltungshaus in Pappenheim nach umfangreichen bau- und sanierungsmaßnahmen eingeweiht.

Christlicher Glaube braucht die Möglichkeit zur Gestaltung. Wir brauchen diese Augenblicke und Angebote, irgendwo einzutauchen, um den täglichen Trott abzulegen. Unser Glaube möchte sich Platz machen und sich zugleich fest machen – nicht nur am einzelnen Menschen, an uns selbst, sondern auch an Orten und Häusern.

Kurz gesagt, eine Kirchengemeinde und damit die Seelsorge für die uns anvertrauten Menschen, braucht ein Haus, braucht Räume, die einladen und die offen sind für das, was verbindet. Sie braucht Platz für Begegnungen, sie muss sich treffen können um nachzudenken, sie muss feiern und still werden dürfen, sie muss streiten und beten lernen, tagen und tanzen wollen, ruhig werden und spielen, Verantwortung übernehmen und abgeben.

Es sind unsere Beziehungen und Bewegungen und die unserer willkommenen Gäste, die ein Gemeindehaus lebendig machen und ihm auch seine Zukunft geben.  

Wohl fühlen werden wir uns in unserem neuen Haus, Jung und Alt, wenn wir in ihm Gottes Geist wohnen lassen. Wenn in dem Haus Nachbarn und Fremde gleichermaßen spüren, dass hier gelebt werden darf, was wir uns im Trubel des Alltags nicht immer trauen: Gottes Liebe! Dieses Haus ist ein „Zuhaus” -  das heißt, Sie sollen sich in ihm zuhause fühlen.

Das Verwaltunhgshaus ist ein unvergleichliches Gebäude von ganz außergewöhnlicher kunsthistorischer Bedeutung und optisch beeindruckender Präsenz für Pappenheim.